Wenn du dir vertraust, auf dich selbst hörst und dich selbst ernst nimmst, wirst du das Essen nicht mehr als Flucht, Schutz oder Problemlösung brauchen.
Du kannst den Teufelskreis durchbrechen!

Susanne Gronki

Therapie bei Essstörungen

Von der Ess-Störung zum Selbstwert

Essstörungen können besonders für junge Mädchen und Frauen ein sehr großes Problem sein. Therapie bei Essstörungen ist sehr hilfreich auf deinem Weg zu Freiheit und Gesundheit. In meiner Praxis für Essstörungen in Bonn unterstütze ich dich und auch deine Eltern und Geschwister dabei, deine Essstörung zu überwinden und den Weg aus der Magersucht, Bulimie oder Essanfällen  gut zu gestalten. 

Bulimie – Essen und Brechen

  • Isst du sehr viel?
  • Häufig wahllos und hast du das Gefühl, diese Anfälle von „Essenmüssen“ nicht mehr steuern zu können?
  • Brichst du danach alles wieder aus, nimmst Abführmittel und/oder treibst du sehr viel Sport, um die Kalorien wieder los zu werden?
  • Hast du Angst, eine Essstörung zu haben?
  • Schämst du dich?

Bulimie ist mehr als nur Essen und Brechen. Bulimie ist eine Krankheit und eine Sucht.

Mädchen und Frauen, die bulimisch sind, versuchen häufig, sich anzupassen, den Normen, Regeln und dem Schönheitsideal zu entsprechen, nicht aufzufallen und sich durch das Brechen genau dagegen wieder zu wehren. Meist beginnt Bulimie als Form der Diät.

Nach einer Weile merken die Betroffenen, dass sich ihr Verhalten verselbständigt und dass sie statt einer Lösung immer mehr Probleme bekommen.
Die Essanfälle erscheinen unkontrollierbar und Essen und Brechen werden zwanghaft immer wiederholt.

Wenn du anfängst, deinen eigenen Weg zu gehen und aufhörst, dich zu hassen, kannst du deine Sucht besiegen.

Anorexie – Magersucht

  • Hungerst du und kannst du damit nicht mehr aufhören?
  • Möchtest du dünner werden?
  • Ist das Hungern und die Kontrolle darüber dein wichtigster Lebensinhalt?

Fast alle Magersüchtigen haben den Wunsch, sich sauber, klar und rein zu fühlen. Sie versuchen das zu erreichen, indem sie ihren Körper frei von Nahrungsmitteln lassen.
Nahrung steht für Sünde und Versagen, nur undisziplinierte Menschen essen.

Der stärkste Antrieb der Magersüchtigen ist der Wunsch nach Selbstbestimmung.
Sie glauben, sie seien so ohnmächtig und klein, dass sie nur über ihren eigenen Körper bestimmen können. Alles andere in ihrem Leben wird von anderen Menschen  beherrscht oder kontrolliert, also auch ihre Seele.

Für dich kann es wichtig sein, das eigene Leben selbst bestimmen zu können,
Selbstvertrauen und Zuversicht neu zu entwickeln und dir deinen Raum im Leben nehmen zu dürfen.

Binge Eating Disorder – Ess-Anfälle

  • Hast du Heißhunger-Attacken, bei denen du sehr viel isst?
  • Treten diese Heißhunger-Anfälle immer wieder auf?
  • Schwankst du zwischen diesen Attacken und Diäten oder sehr kontrolliertem Essen?
  • Hast du Angst, die Kontrolle darüber zu verlieren?
  • Schämst du dich deswegen?

Mädchen und Frauen mit Heißhunger-Attacken hören oft: „Reiß dich doch zusammen, das legt sich wieder!“
… und haben noch häufiger das Gefühl, mit ihrem Problem – nämlich nicht aufhören können zu essen – allein gelassen zu sein.

Nach den Fressanfällen haben sie das Gefühl von Ekel, Wut und Hass auf sich selbst.

Das Essen in sich hineinzustopfen ist oft eine Möglichkeit, Gefühle und Wünsche zu unterdrücken, weil man nicht weiß, wie man damit umgehen soll.

Wenn du dir vertraust, auf dich selbst hörst und dich selbst ernst nimmst, wirst du das Essen nicht mehr als Flucht, Schutz oder Problemlösung brauchen.

Du kannst den Teufelskreis durchbrechen!

Klienten-Feedback Therapie

Trauma-Beratung

Therapie

Abrechnungs-Möglichkeiten

Es besteht die Möglichkeit der Abrechnung mit Privaten Krankenkassen und einigen Zusatzversicherungen nach dem Heilpraktikergesetz.

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für deine Unterstützung bedanken. Ich weiss nun, worauf ich achten muss, damit es mir gut geht. Ohne deine Hilfe hätte ich das nicht geschafft!
(L., 25  Jahre | Therapie bei Bulimie)

Sie waren die bislang die Erste die es geschafft hat, mich wieder zum Essen zu motivieren. Herzlichen Dank dafür!“
( J., 23 Jahre | Therapie bei Anorexie)

Meinen größten Dank für die Unterstützung, die Sie mir in verschiedenen Zeiten geboten haben, von meinem ersten verzweifelten Anruf bis zur Beratung/Therapie in den letzten Wochen. Dank Ihnen gehe ich viel offener in die kommende Zeit.
(K., 18 Jahre | Therapie bei Binge Eating Disorder)

Für einen Gesprächstermin ruf mich gerne an.

Du kannst den Teufelskreis durchbrechen!

Ruf mich an oder schreib mir eine mail:
0228 – 93 79 74 93
contact@susannegronki.de